Coaching ist ein Beratungsangebot für Menschen in beruflichen oder privaten Veränderungsprozessen, bei dem die unterschiedlichsten Problemfelder geklärt werden, um Neuorientierungen, Persönlichkeits- und Verhaltensveränderungen anzuregen und diese zu trainieren. Ziel eines Coachings ist für den Klienten, Unterstützung für seine eigenen Veränderungen zu bekommen, seine eigenen Potenziale zu entdecken und zu erreichen. Im Unterschied zu der klassischen Beratung spielt das Wissen des Coaches über die Fachthemen des Klienten eine untergeordnete Rolle. Allerdings rücken die Methodenfähigkeiten des Coaches, den Klienten bei seinen Veränderungen zu begleiten in den Vordergrund. Der Coach unterstützt seine Kunden in dem Prozess, die für den Kunden guten Lösungen zu finden und Lösungswege zu gehen. Der Coach dient als professioneller Katalysator und Förderer der Entwicklung des Klienten und unterstützt diesen dabei, die notwendigen Verhaltensfähigkeiten und Persönlichkeit zu entwickeln und dies in sein allgemeines Lebensmanagement zu integrieren. Der Coachingprozess hat das Ziel, einen beruflichen oder privaten Klärungs-, Neuorientierungs- und Veränderungsprozess optimal zu gestalten. Coachingmaßnahmen sind auch in Gruppen und Teams möglich und fördern die Entwicklung der Kommunikation und Entwicklungskompetenzen aller Beteiligten.
Sparring
Sie wollen ein neues Konzept oder eine neue Strategie einführen? Sie planen eine grundlegende Neuerung, einen kompletten Richtungswechsel oder machen sich über Veränderungen Gedanken? Ihnen gehen viele Überlegungen durch den Kopf, aber mit Ihren Kollegen wollen oder können Sie sich nicht austauschen?
Sie suchen einen unabhängigen Gesprächstpartner, der mehr als nur zuhört und den einen oder anderen Ratschlag gibt? Sie brauchen jemanden, mit dem Sie sich im Vorfeld ihrer Entscheidung austauschen können, um sicher zu gehen, alle relevanten Aspekte berücksichtigt zu haben oder die Entscheider überzeugen zu können?
Sie brauchen einen Management-Sparring Partner!
Das Sparring ist eine Trainingsform, wie sie oft beim Boxen oder anderen Kampfsportarten verwendet wird. Hierbei treten zwei Kontrahenten miteinander in einen geschützten Übungsraum (den Ring), damit der eine von Ihnen etwas lernen, seine Fähigkeiten trainieren, Schwächen bewusstmachen und beheben kann.
Beim Sparring im Unternehmenskontext nimmt der Coach zusätzlich die Rolle des Sparringpartners mit ein, spielt den Advokatus Diaboli oder den Gesprächspartner, der bei der Behandlung eines Themas den größten Gewinn des Anderen als Ziel hat.
Im Kern dreht sich alles im Sparring-Gespräch um eine analytische und kreative Schau auf Gedankengänge, um eine tiefschichtige Durchdringung Ihres Anliegens und um eine Beleuchtung der Systemzusammenhänge.
Die Dauer eines Management-Sparrings liegt meist zwischen einer und zwei Stunden.
Methoden, die beim Sparring zum Einsatz kommen können, sind zum Beispiel:
- Werte-, Ziel und Strategieanalyse
- Ziel- und Projektmodellierung
- Szenariomethode
- Rollenspiel
- 3-Wahrnehmungspositionen
- Mentale Zeitreise und Zukunftsreise
- Kommunikations-Imagination
- Lösungsfokussiertes Interview
- Sokratischer Dialog
- u.v.a.m
Themen von Einzel- und Teamcoachings
- Karriereplanung
- Klärung von Zielen & Möglichkeiten
- Potentialfindung und Stärkung
- Werteklärung & Entscheidungsstrategien
- Führungsstil, Personalführung
- Organisations- und Systemdenken
- Zeitmanagement
- Life-Balance
- Kreativität
- Sinn und Bedeutung in Leben und Alltag
- Burn-Out Prophylaxe
- Projektentwicklung
- Kommunikation
- Zielführende Projektkommunikation
- Konzeptentwicklung im Team
- Von der Arbeitsgruppe zum Erfolgsteam
- Problemverhandlung
- Kreativität und Innovation
- Organisations- & Systemdenken