Messen sind für viele Unternehmen Pflicht in Ihrer Kommunikation und öffnen die direkten Wege zu bestehenden und neuen Kunden. Nicht zuletzt wird viel Zeit, Energie und Geld in die Messekommunikation investiert und Messen bilden oft eine besondere Belastung für die Mitarbeiter eines Unternehmens.
Messeauftritte für ein Unternehmen erfolgreich zur Kundengewinnung und -bindung einzusetzen und für Kunden, Multiplikatoren und Mitarbeiter zu einem positiven Erlebnis mit langer Wirkung zu machen sind die Ziele dieser Workshopreihe.
Workshop I: Strategie, Planung und Konzeption
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Messen und ihre vor- und Nachbereitung ist die strategische Planung und Konzeption des Messeauftrittes und seine Einbindung in die Unternehmenskommunikation.
Während des Workshops erarbeiten und planen bis zu 8 Teilnehmer eine Messestrategie in der Unternehmenskommunikation mit Kunden, Partnern, Multiplikatoren und Mitarbeitern.
Auf Basis des gegenwärtigen Standes der Unternehmenskommunikation und -strategien erarbeitet das Workshopteam unter Anleitung und mit Unterstützung eines erfahrenen Beraters die Projektierung eines Messeauftrittes.
Betrachtet werden dabei:
- Unternehmensstrategie und Messekommunikation
- Stärken- und Schwächen
- Ideenfindung
- Stand- und Präsenzkonzept
- Zieldefinition
- Rollen und Aufgaben vor, bei und nach der Messe
- Checklisten für die Messeplanung
- Zeit- und Projektplanung
Workshop II: Kundenansprache
Wie sprechen Sie Ihre Kunden und Zielgruppen effektiv an und wie vertiefen Sie den ersten oder bestehende Kontakte nachhaltig?
Während des Workshops erarbeiten und planen bis zu 8 Teilnehmer mit Unterstützung eines erfahrenen Beraters eine Kommunikationsstrategie in der Termine und die Kommunikation mit Kunden und Partnern auf der Messe im Vorfeld angebahnt werden.
Betrachtet werden dabei:
- Unternehmensstrategie und Messekommunikation
- Ideenfindung
- Zieldefinition
- Medien, Mittel und Checklisten der Terminanbahnung und Kundenansprache
- Zeit- und Projektplanung für die Kundenansprache vor und nach der Messe
Workshop III: Messeteam-Coaching
Das Auftreten und Zusammenspiel des Messeteams bestimmt welchen Eindruck der potenzielle Besucher und Kunde hat, wenn er den Messestand verlässt bzw. wie hoch seine Bereitschaft ist, zukünftig mit diesem Unternehmen eine gewinnbringende Geschäftsbeziehung einzugehen.
In dem Workshop wird ein Messeteam im professionellen, offenen und souveränen Umgang mit Kunden, Partnern und Kollegen auf einer Messe geschult und trainiert. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Motivation des Messeteams, potentielle Kunden anzusprechen und aktiv als Team zusammenzuarbeiten, um den größtmöglichen Nutzen von der Messe zu haben.
Während des Workshops erarbeiten bis zu 8 Teilnehmer mit Unterstützung eines erfahrenen Trainers und Coaches ihre Rollen und Zusammenarbeit während einer Messe und ihrem Umgang mit potentiellen Kunden, Partnern, Multiplikatoren während der Messetage.
mögliche Trainings- und Coachinginhalte (Feinabstimmung vor dem Termin)
- Die Messe und der Messestand als Bühne
- Den Messeauftritt zielorientiert und konsequent nutzen
- Ziel- und erfolgsorientierte Einladungsstrategie zur Neukundengewinnung auf Messen
- Das strukturierte Messegespräch
- Professionelle Kontaktaufnahme (Ansprache)
- Vertrauen aufbauen
- Den Besucher kompetent und sicher ansprechen
- Kommunikationsregeln und Kommunikationsstörungen
- Termin- und Kontaktsteuerung auf der Messe
- Beziehungsmanagement
- Vertrauen und Sympathie herstellen
- Qualifizierung des Besuchers
- Zusammenarbeit und Kooperaion auf dem Messestand
- Besuchereinwände verkaufsorientiert wandeln
- Wichtige Vereinbarungen mit dem Besucher treffen
- Die Gesprächsnotiz – Reflexion und Dokumentation des Gesprächs
- Messenachbearbeitung
- Checklisten für die Messetage
Kurzinformationen
- Seminarart: Inhouse-Workshop
- Ort: Inhouse / beim Kunden oder an einem geeigneten externen Ort
- Leitung / Moderation / Input: Sascha Pogacar
- Dauer: 1 Tag / 8 Stunden mit Pausen
- Größe: max. 8 Teilnehmer
- Ergebnisdokumentation: Ja
- Termin: auf Anfrage
- Kosten: auf Anfrage